Direkt zum Hauptbereich

Nähmaschinenzubehör


Ich liebe Nähen! Ich liebe es wirklich sehr, aber es hat mich auch schon viele Nerven gekostet. Irgendwas geht immer schief und dann heißt es: auftrennen, nähen, auftrennen, nähen... aber am Ende ist aller Ärger vergessen, weil die Freude über das Ergebnis viel größer ist!

Um beim Nähen besser organisiert zu sein, habe ich mir ein paar Helfer - wie kann es anders sein - genäht :)

Ein Nadelkissen ist Standard für jeden Näher oder jede Näherin, aber ich mag meins besonders gerne! Nadelkissen gibt es in allen Formen, Farben und Größen. Meins besteht aus einem Nutella-Deckel, etwas Watte und beides jeweils mit Stoff umhüllt und anschließend per Hand zusammengenäht. Die Inspiration habe ich von Nutella selbst (hier), aber ich habe die Idee etwas abgeändert. Ganz einfach, praktisch und schön. Zum Stoff: das Unterteil war mal ein Bettdeckenbezug, der irgendwann Löcher hatte und das Oberteil eine Jeans. In ihrer neuen Funktion als Nadelkissen kommen beide Stoffe auch gut zur Geltung, oder?

Passend zum Nadelkissen, mit den gleichen Stoffen (Bettwäsche und Jeans), habe ich mir auch gleich ein Nadelbuch genäht. Hier bewahre ich meine Sicherheitsnadeln und Handnähnadeln auf - sehr praktisch - aber es war auch eine wirkliche Fuselarbeit. Am Ende hat es sich wie immer gelohnt. :)

Für die Kabel, die zur Nähmaschine gehören, habe ich mir etwas Schönes in pink ausgedacht. Ich wollte das Stromkabel und das Pedal nicht immer lose zurück in die Kiste packen. Ja, leider muss ich meinen Schatz nach dem Nähen wieder in eine Kiste packen. Im Moment habe ich noch keinen Platz für einen eigenen Nähtisch, aber es ist mein großer Traum! Bis dahin packe ich auch die zugehörigen Kabel in diese pinken Taschen, da sind sie immer gut aufgehoben und ich hatte gleich ein weiteres Nähprojekt.
Und wer kennt nicht die vielen Fäden die nach dem Nähen immer überall herumliegen? Dafür habe ich dieses leere Apfelmus-Glas mit einem pinken Deckel geschmückt und dort sind die Fadenreste nach dem Abschneiden sofort gut aufgehoben. 

Bis zum nächsten mal, Leonie!

Kommentare